Bewusstseinsarbeit
Was ist Bewusstseinsarbeit?
Was kann es bedeuten, an meinem Bewusstsein zu arbeiten?
Claudia und ich suchten für ein Retreat Ammaji auf. Sie ist eine indische Weisheitslehrerin, die in einem Ashram am Fuße des Himalaya lebt und Belehrungen gibt.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Mensch und Tier, erklärt sie, ist die Programmierung der Tiere. Menschen können in einem großen Rahmen individuell wählen und ihr Leben gestalten. Proponenten der Tierwelt verfügen schon bei ihrer Geburt über ein großes Potential an Instinkten und unbewussten überlebensfördernden Strategien. Der Rahmen, in dem sie sich entfalten können, ist deutlich reduzierter.
Menschen haben zum Zeitpunkt ihrer Geburt keine wesentlichen Programme, die sie überleben lassen. Unser Gehirn ist bereit, alles Notwendige zu lernen und haben die Möglichkeit, das Gelernte bewusst anzuwenden.
Im Laufe des Lebens entwickeln Menschen belastende Muster. Im Gegensatz zu den beschriebenen Programmen, können Muster aufgelöst werden.
Wir haben innere Wahrnehmungen, Gedanken, Emotionen und können daraus Überzeugungen entwickeln. Sie haben Einfluss auf unser Verhalten uns selbst und unserer Umgebung gegenüber.
Unser Potential gibt uns die Möglichkeit, unsere eigene Lebensgrundlage zu zerstören. Und es gibt uns die Möglichkeit, ein sehr erfülltes Leben zu gestalten. Durch bewusstes Handeln.
Ein erfülltes Leben durch Bewusstseinsarbeit
Es gibt unterschiedlichste Entwürfe, das Geschenk des Lebens zu gestalten. Die moralischen Aspekte der möglichen Motivationen sollen hier kein Thema sein. Ich möchte von einer lebensbejahenden Motivation ausgehen, ein unversehrtes „gesundes“ Leben zu leben.
Dabei kann es ein Ziel sein, Verständnis über sich selbst und die eigene Umwelt zu gewinnen und persönliche Blockaden zu lösen, um damit Wachstum und Heilung zu fördern.